Spielen im Phantasos Studio




Sämtliche Hobby-Themen die alle Mitglieder interessieren könnten und kein eigenes Haupt-Thema haben ! (... inkl. Termin-Planung : community-interne wie auch öffentliche Convention / Veranstaltungen / etc.)

Moderator: Marc-Andy

Spielen im Phantasos Studio

Beitragvon Asleif » Di 28. Feb 2017, 15:27

Hi ! :D

Bezug nehmend auf den unten zitieren Eintrag entwickelt sich gerade eine Diskussuion die bestimmt nicht nur die Flames of War-Spieler interessieren könnte ! - Deshalb habe ich den Thread 'Thementag im März' mal kopiert und hier unter neuen Titel 'Eintritt im Phantasos Studio' auch ins 'Allgemeine Forum' gesetzt !
Falls also weitere Forumsteilnehmer dazu Stellung nehmen wollen : dann bitte hier - und NICHT im alten Thread im FoW-Unterforum ! - Danke !

Gruß Asleif :D
Asleif hat geschrieben:Hi ! :D

Wenn es so bleibt : dann ist der nächste Termin am So. 26.03. im Phantasos-Studio !
ACHTUNG : ab März verlangt das Phantasos Studio für die Teilnahme 5,- Euro Eintritt ! :!:

Siehe dazu auch den >>> Terminkalender-Eintrag ! 8-)

Gruß Asleif :D


Nachtrag (03.03.17) : Ich habe den Titel dieses Threads mal etwas neutraler gewählt - weil der Alte zuviel Unmut produziert hat !
Es ist TableTop - und nicht Modellbau ! 8-)
Benutzeravatar
Asleif
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1734
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 17:21

von Anzeige » Di 28. Feb 2017, 15:27

Anzeige
 

Re: Themen-Tag im März

Beitragvon DerFeind » Di 28. Feb 2017, 15:31

Hm das ist nicht ohne. Gilt aber nur für Spieler oder auch für jeden der reinschaut !?
Benutzeravatar
DerFeind
Dungeon Master
Dungeon Master
 
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 06:23
Wohnort: Zornheim

Re: Themen-Tag im März

Beitragvon Brian » Di 28. Feb 2017, 19:34

Das ist nicht ganz klar. Auch ist Dominik (der Besitzer) für Input bezüglich des Beitrags offen. Der definitiv nicht für Kunden gelten wird. Falls man also dort Sachen bemalen lässt...

Ich finde es in Ordnung, für die Nutzung des Studios außerhalb der Geschäftszeiten etwas zu verlangen. Und 5€ ist nicht viel.
Brian
Geisterjäger
Geisterjäger
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 10:41

Re: Eintritt im Phantasos Studio

Beitragvon Dominik » Di 28. Feb 2017, 23:29

Ehe jetzt hier gleich die große Panik aufkommt, poste ich hier einfach mal das "Regelwerk" bzw. den zukünftigen Aushang für das Spielen im Studio. Die ganze Sache ist halb so wild, also macht euch keine Sorgen. Die Regeln wurden jetzt schon von einigen quergelesen und für gut befunden. In meinen Augen ist das eine faire Sache. Jeder erwachsene Mensch sollte eigentlich nicht überrascht sein.


Bitte nimm dir die Zeit diese Regeln in aller Ruhe durchzulesen.

Das Phantasos Studio ist kein klassisches Ladengeschäft. Wir sind Bemalservice, Hobby-Club und Shop in einem. Dementsprechend funktioniert das bekannte "kaufe dort wo du auch spielst" Konzept bei uns nur bedingt. Unsere Räumlichkeiten kosten Mieten. Weitere kosten darüber hinaus sind z. B. Strom, Heizung, Wasser, Reinigung der Toiletten und alles was so dazugehört. Dazu natürlich das ganze Gelände, die Spielplatten, Tische, Stühle, usw. In diesem Bereich gibt es auch regelmäßig Neuanschaffungen. Neues Gelände kommt hinzu, kaputtes Gelände wieder repariert oder ausgetauscht. All das kostet Geld.

Vorab noch eine Sache, damit keine falsche Vorstellung entsteht: Es besteht im Studio kein Anspruch auf professionelle Bespaßung bzw. eine Bespaßungsgarantie! Das Studio lebt vom Engagement und Organisationstalent seiner "Mitglieder" und Gäste. Wir haben z. B. Unterstützer die seit Jahren jeden Monat 30,00 Euro an das Studio überweisen und auch noch Bemalaufträge buchen aber nur alle paar Monate mal zum Spielen oder auf einen Besuch vorbeikommen. Diese Leute machen das, weil sie die Sache an sich gut finden. Weil sie das Studio bzw. die Community unterstützen wollen und weil sie möchten das der Ort für uns alle (Mitarbeiter, Gäste, Besucher, usw.) erhalten bleibt! Jeder muss für sich selbst entscheiden ob das Konzept etwas für ihn ist bzw. wie weit er bereit ist es mitzutragen. Es gibt keine Verpflichtung aber es gibt natürlich trotzdem "Regeln".

Wenn du im Studio spielen möchtest, hast du verschiedene Möglichkeiten deinen Teil zum Erhalt des Studios beizutragen:

1. Einen Bemalauftrag buchen.

2. Eine freiwillige monatliche Spende überweisen (z. B. als Dauerauftrag). Die Höhe der monatliche Spende ist frei wählbar (die meisten Unterstützer wählen einen Betirag zwischen 15 und 30 Euro). Du kannst die Zahlung jederzeit wieder einstellen wenn du möchtest (eine kurze Info vorher wäre schön). Es gibt keine Kündigungsfrist und auch sonst keine weiteren Verpflichtungen.

3. Unser "Spendenschaf" füttern. Die Tagespauschale beträgt 5,00 Euro bis zu einem Maximum von 15,00 Euro im Monat. Das bedeutet, wenn du mehrfach im Monat zum Spielen das Studio besuchen willst, dass du maximal 15,00 Euro im Monat bezahlst (also drei Besuche). Ab dem vierten Besuch im selben Monat ist das Spielen dann "frei" bzw. es steht dir natürlich frei trotzdem weiterhin etwas ins "Spendenschaf" zu werfen (oder schalte einfach einen Dauerauftrag^^).

Das Spielen im Studio ist außerdem an folgenden Tagen "frei" bzw. kostenlos:

1. An jeden Dienstagabend zum offenen "Free for all" Brettspieltreff (mehr Infos unter: http://www.brettspiele-wiesbaden.de/). Manchmal wird auch Tabletop gepielt, wenn ein Tisch frei ist.

2. Bei allen öffentlichen / offiziellen Veranstaltungen wie z. B. dem Tabletop Day, das re-roll Weekend, Demo-Tage, usw.

3. Auf Einladung hin, z. B. durch einen Mitarbeiter des Studios.

Außerdem ist natürlich der erste Besuch zum "kennenlernen" kostenlos. ;-)

Verhaltensregeln:

- Den Bitten der Mitarbeiter ist grundsätzliche Folge zu leisten. Alle Mitarbeiter des Studio können jederzeit vom "Hausrecht" Gebrauch machen.

- Bitte geht sorgfältig mit allen Gegenständen des Studios um (Platten, Gelände, etc.). Meldet euch, wenn ihr etwas kaputt gemacht habt. Niemand wird euch dafür gleich den Kopf abreißen.

- Bitte haltet euch entweder nur im großen Spielraum, im Sozialraum oder im Eingangsbereich (Küche, Toiletten) auf. Ohne ausdrückliche Aufforderung durch einen Mitarbeiter des Studios sind alle anderen Räume tabu.

- Bitte entnehmt keine Figuren aus den Vitrinen.

- Bitte fragt vorher nach, wenn ihr ein Spiel oder Buch aus dem Studio-Fundus verwendet möchtet. Die Sachen sind zum Teil in Privatbesitz.

- Bitte nehmt euren Müll, leere Pfandflaschen, usw. wieder mit nach Hause oder entsorgt die Sachen in den entsprechenden Behältern. Im Eingangsbereich stehen auch Sammeltüten für die Pfandflaschen.

- Selbst benutztes Geschirr, Besteck, usw. bitte abspülen.

- Der letzte der das Studio verlässt, soll bitte darauf achten das alle Lichter und vor allem Heizungen aus sind.

- Achtet ansonsten bitte einfach auf alles, was einem der gesunde Menschenverstand sagt. Verhaltet euch so, wie ihr es auch von Gästen bei euch zu Hause erwarten würdet.

- Fragt bei allen anderen Unklarheiten im Zweifel nach. Redet miteinander. ;-)

Dominik
Schafhirte
Schafhirte
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 11:41

Re: Themen-Tag im März

Beitragvon Dominik » Di 28. Feb 2017, 23:36

DerFeind hat geschrieben:Hm das ist nicht ohne. Gilt aber nur für Spieler oder auch für jeden der reinschaut !?


Das muss jeder Besucher selbst mit seinem Gewissen vereinbaren, ab wann er als "Spieler" zählt oder nur mal eben bei uns reinschaut. ;-)
Dominik
Schafhirte
Schafhirte
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 11:41

Re: Themen-Tag im März

Beitragvon Dominik » Di 28. Feb 2017, 23:41

Brian hat geschrieben:Das ist nicht ganz klar. Auch ist Dominik (der Besitzer) für Input bezüglich des Beitrags offen. Der definitiv nicht für Kunden gelten wird. Falls man also dort Sachen bemalen lässt...

Ich finde es in Ordnung, für die Nutzung des Studios außerhalb der Geschäftszeiten etwas zu verlangen. Und 5€ ist nicht viel.


Ganz genau. :) Und Geschäftszeiten gibt es bei uns in dem Sinne ja sowieso nicht. Solange eine Vertrauensperson mit "Schlüsselgewalt" anwesend ist, könnt ihr von mir aus auch die Nacht durchzocken.

Ein ganz normales Menü bei McDonalds kostet heute mehr.

Und wer wirklich "bedürftig" sein sollte, soll sich halt einfach mal mit mir in Verbindung setzen.
Dominik
Schafhirte
Schafhirte
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 11:41

Re: Eintritt im Phantasos Studio

Beitragvon Dominik » Di 28. Feb 2017, 23:45

Kleine Ergänzung bzw. "Kritik" an dieser Stelle:

"Eintritt im Phantasos Studio" klingt völlig falsch und eher abschreckend. :-) "Kostenpflichte Spielräume!" klingt auch sehr negativ. :-) Wie wäre es mit "Unkostenbeitrag" oder "Studio Spende" oder "Community-Beitrag"? ;-)
Dominik
Schafhirte
Schafhirte
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 11:41

Re: Eintritt im Phantasos Studio

Beitragvon DerFeind » Di 28. Feb 2017, 23:47

Versteh mich nicht falsch. Ich will hier keine "Schlupflöcher" suchen ;) Nur war der Umstand, dass man in unserer alten "Location", sich auch ohne großen Zwang einfach mal dazusetzen konnte ein großes Plus. Wenn jetzt hier "erwartet" wird das man 5 Euro in den Topf wirft nur fürs Nebendranstehen dann wäre das ein wenig abschreckend. Die Gelegenheit sich auch im Phantasos zu treffen zu können und das auch mit mehreren auf einmal ist super und genrell bin auch ich bereit für sowas was springen zu lassen. Mein Vorschlag wäre evtl. für reine Besucher einfach was variables fürs Sparschwein und die Spieler 3-4 Euro.
Benutzeravatar
DerFeind
Dungeon Master
Dungeon Master
 
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 06:23
Wohnort: Zornheim

Re: Eintritt im Phantasos Studio

Beitragvon Asleif » Mi 1. Mär 2017, 00:13

Hi ! :D
Dominik hat geschrieben:Kleine Ergänzung bzw. "Kritik" an dieser Stelle:
"Eintritt im Phantasos Studio" klingt völlig falsch und eher abschreckend. :-) "Kostenpflichte Spielräume!" klingt auch sehr negativ. :-) Wie wäre es mit "Unkostenbeitrag" oder "Studio Spende" oder "Community-Beitrag"? ;-)

Ich finde es für das Studio natürlich sehr schön : wenn es Leute gibt die "mal eben so" zwische 15,- und 30,- Euro pro Monat "spenden" - egal ob sie die Räumlichkeiten auch wirklich nutzen oder nicht ! - Unter der Prämisse kann ich Deine Angabe von 5,- Euro pro Tag natürlich nachvollziehen !

Nach meinem persönlichen Verständnis ist eine Betrag von 5,- Euro allerdings kein Unkostenbeitrag mehr - sondern eben ein Eintrittspreis !
Wenn ich zum Beispiel den Saga-Tag vom Sa. 25.02. nehme wo neun Leute da waren : dann ist es für mich etwas schlecht nachvollziehbar : wie diese neun Spieler in den sieben Stunden Unkosten von 45,- Euro verursacht haben sollen ! - Und genau deshalb ist es für mich persönlich eben kein Unkosten-Beitrag - sondern ein Eintrittsgeld !
Aber wie schon gesagt ist das meine ganz persönliche Meinung !
Ich werde (um hier keinen Streit vom Zaun zu brechen) Deine Kritik aufgreifen : und den Titel des Blog-Eintrags entsprechend abändern - auch wenn es nicht meiner persönlichen Meinung entspricht ! - Schließlich soll die Community nicht unter meinen Vorstellungen leiden !

Gruß Asleif :D

P.S. ... wenn ich so bedenke : wieviel Zeit mich die Arbeit am Community-Blog und diesem Forum fast täglich kostet : sollte ich vielleicht auch überlegen von den Mitgliedern einen Unkosten-Beitrag zu verlangen ... ?
Es ist TableTop - und nicht Modellbau ! 8-)
Benutzeravatar
Asleif
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1734
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 17:21

Re: Eintritt im Phantasos Studio

Beitragvon Dominik » Mi 1. Mär 2017, 09:25

DerFeind hat geschrieben:Versteh mich nicht falsch. Ich will hier keine "Schlupflöcher" suchen ;) Nur war der Umstand, dass man in unserer alten "Location", sich auch ohne großen Zwang einfach mal dazusetzen konnte ein großes Plus. Wenn jetzt hier "erwartet" wird das man 5 Euro in den Topf wirft nur fürs Nebendranstehen dann wäre das ein wenig abschreckend. Die Gelegenheit sich auch im Phantasos zu treffen zu können und das auch mit mehreren auf einmal ist super und genrell bin auch ich bereit für sowas was springen zu lassen. Mein Vorschlag wäre evtl. für reine Besucher einfach was variables fürs Sparschwein und die Spieler 3-4 Euro.


Schon okay, kein Problem. ;)

Und wie bereits gesagt, erwarte ich da einfach nur ein bisschen Eigenverantwortung für das eigene Handeln. Ich werde das vorerst auch nicht kontrollieren oder jemanden mit der "Sammelbüchse" rumschicken. Grundsätzlich vertraue ich da erstmal jedem Besucher das er von sich aus seinen Beitrag leistet (bzw. ob und wann).

"Zwang" ist da wirklich das falsche Wort. Ich glaube man muss schon ein paar mal bei uns gewesen sein um unser Konzept zu begreifen (das es übrigens seit ca. 2010 auch schon an den vorherigen Locations gegeben hat - die Sache hat sich also bewährt). :-)

Ich würde wahrscheinlich auch nicht einfach so fürs "vorbeikommen" was bezahlen. Wenn ich aber definitiv spiele, dann schon. Wenn ich aber z. B. drei- oder viermal hintereinander in Folge als "Besucher" reinschaue ohne zu spielen, würde ich wahrscheinlich zwischendurch auch mal einen Beitrag leisten. Ich habe zwar nicht gespielt aber ich habe die Location genutzt um neue Kontakte zu Knüpfe, Zeit im Hobby zu verbringen, usw. - wie gesagt ... die Eigenverantwortung zählt da für mich am Meisten. Und am Ende geht es darum, die Sache an sich zu unterstützen.

Das mit den 3-4 Euro wurde auch schon durchgekaut. Zum einen Frage ich mich, wieso man an dieser Stelle um 1-2 Euro "feilschen" muss und zum anderen sind das dann auch schon wieder so unrunde "Fummelbeträge" ("Sorry, hab grad kein Kleingeld", "Hab nur nen 10er", usw.). 5,00 Euro ist da ne einfache, runde und klare Sache.
Zuletzt geändert von Dominik am Mi 1. Mär 2017, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Dominik
Schafhirte
Schafhirte
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 11:41

Nächste


Ähnliche Beiträge

Demo-Day im Phantasos Studio am 13.10.
Forum: Allgemeines
Autor: Trondur
Antworten: 0

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron