Spielen im Phantasos Studio




Sämtliche Hobby-Themen die alle Mitglieder interessieren könnten und kein eigenes Haupt-Thema haben ! (... inkl. Termin-Planung : community-interne wie auch öffentliche Convention / Veranstaltungen / etc.)

Moderator: Marc-Andy

Re: Eintritt im Phantasos Studio

Beitragvon Dominik » Mi 1. Mär 2017, 09:31

Asleif hat geschrieben:Hi ! :D
Dominik hat geschrieben:Kleine Ergänzung bzw. "Kritik" an dieser Stelle:
"Eintritt im Phantasos Studio" klingt völlig falsch und eher abschreckend. :-) "Kostenpflichte Spielräume!" klingt auch sehr negativ. :-) Wie wäre es mit "Unkostenbeitrag" oder "Studio Spende" oder "Community-Beitrag"? ;-)

Ich finde es für das Studio natürlich sehr schön : wenn es Leute gibt die "mal eben so" zwische 15,- und 30,- Euro pro Monat "spenden" - egal ob sie die Räumlichkeiten auch wirklich nutzen oder nicht ! - Unter der Prämisse kann ich Deine Angabe von 5,- Euro pro Tag natürlich nachvollziehen !

Nach meinem persönlichen Verständnis ist eine Betrag von 5,- Euro allerdings kein Unkostenbeitrag mehr - sondern eben ein Eintrittspreis !
Wenn ich zum Beispiel den Saga-Tag vom Sa. 25.02. nehme wo neun Leute da waren : dann ist es für mich etwas schlecht nachvollziehbar : wie diese neun Spieler in den sieben Stunden Unkosten von 45,- Euro verursacht haben sollen ! - Und genau deshalb ist es für mich persönlich eben kein Unkosten-Beitrag - sondern ein Eintrittsgeld !
Aber wie schon gesagt ist das meine ganz persönliche Meinung !
Ich werde (um hier keinen Streit vom Zaun zu brechen) Deine Kritik aufgreifen : und den Titel des Blog-Eintrags entsprechend abändern - auch wenn es nicht meiner persönlichen Meinung entspricht ! - Schließlich soll die Community nicht unter meinen Vorstellungen leiden !

Gruß Asleif :D

P.S. ... wenn ich so bedenke : wieviel Zeit mich die Arbeit am Community-Blog und diesem Forum fast täglich kostet : sollte ich vielleicht auch überlegen von den Mitgliedern einen Unkosten-Beitrag zu verlangen ... ?


Schade das du das Konzept bzw. den Gedanken dahinter scheinbar noch nicht so ganz verstanden hast. Genau so wie du es nämlich jetzt geschildert hast, ist es nämlich nicht gedacht.

Vielleicht lässt du dir die Sache einfach nochmal beim nächsten Brettspiel-Dienstag von den anderen erklären. Eventuell finde ich ja einfach nicht die richtigen Worte. Am Ende ist es natürlich dir überlassen wie du die Sache interpretieren bzw. für dich auslegen willst. Es ist deine Entscheidung ob du das Konzept so mittragen magst oder nicht.
Dominik
Schafhirte
Schafhirte
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 11:41

von Anzeige » Mi 1. Mär 2017, 09:31

Anzeige
 

Re: Eintritt im Phantasos Studio

Beitragvon DerFeind » Mi 1. Mär 2017, 13:27

Dominik hat geschrieben:Ich würde wahrscheinlich auch nicht einfach so fürs "vorbeikommen" was bezahlen. Wenn ich aber definitiv spiele, dann schon. Wenn ich aber z. B. drei- oder viermal hintereinander in Folge als "Besucher" reinschaue ohne zu spielen, würde ich wahrscheinlich zwischendurch auch mal einen Beitrag leisten. Ich habe zwar nicht gespielt aber ich habe die Location genutzt um neue Kontakte zu Knüpfe, Zeit im Hobby zu verbringen, usw. - wie gesagt ... die Eigenverantwortung zählt da für mich am Meisten. Und am Ende geht es darum, die Sache an sich zu unterstützen.

Das mit den 3-4 Euro wurde auch schon durchgekaut. Zum einen Frage ich mich, wieso man an dieser Stelle um 1-2 Euro "feilschen" muss und zum anderen sind das dann auch schon wieder so unrunde "Fummelbeträge" ("Sorry, hab grad kein Kleingeld", "Hab nur nen 10er", usw.). 5,00 Euro ist da ne einfache, runde und klare Sache.


Zum 1. Genau so seh ich das auch. Nach gutdünken für die Sache spenden wenn man sonst nix größer spielt vor Ort finde ich fair.

2. Es war jetzt nicht gefeilscht. Jemand hatte gesagt man kann Vorschläge machen. Und immerhin sind zwischen 4 und 5 Euro schon 25% Unterschied ;) Nein im Ernst, für den ein oder anderen ist das schon was worüber er nachdenken muss. Je nach Regelmäßigkeit des Besuchs wäre das für manche eben schon ein Sprung von 0 auf 15-30 Euro. Das es aber überhaupt bei euch die Möglichkeit gibt ist großartig und da sind wir denke ich alle dankbar. Und selbstverständlich ist das eure Entscheidung, wie es endgültig gehandhabt wird. Ich wollte da auch nur meine Meinung zum Besten geben.
Benutzeravatar
DerFeind
Dungeon Master
Dungeon Master
 
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 06:23
Wohnort: Zornheim

Re: Eintritt im Phantasos Studio

Beitragvon Tommykocher » Mi 1. Mär 2017, 16:14

Hallo zusammen,

ich werde zu dem Thema nicht viel sagen aber werde mir durchaus Gedanken darüber machen ob
ich meine Spieltermine doch lieber hier in meinen 4 Wänden abhalten werde denn hier kann ich
entscheiden wann ich das Licht ausknippse,was ich anbieten möchte und wenn ich einlade zum spielen.
Hier Bespaße ich mich und meine Gäste und die Kosten sind mein eigenes Problem.

Dann sind da noch ein paar Spieler die mich auch gerne bei sich empfangen und mit mir in Ihrem Heim
spielen wollen. Damit fahre ich eigendlich auch sehr gut und mir gefällt die Gastfreundlichkeit.
Wenn ich dort einen Obulus in die Spardose werfe fördere ich Freundschaft und einige schöne Stunden.

Der Laden ist eben nicht mehr und auch wenn ich der Sache nachtrauere wird er nicht wieder kommen.

Grüße Tommykocher
Tommykocher
Burgherr
Burgherr
 
Beiträge: 1878
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 23:31
Wohnort: Gustavsburg

Re: Eintritt im Phantasos Studio

Beitragvon Dominik » Do 2. Mär 2017, 00:30

DerFeind hat geschrieben:
Dominik hat geschrieben:Ich würde wahrscheinlich auch nicht einfach so fürs "vorbeikommen" was bezahlen. Wenn ich aber definitiv spiele, dann schon. Wenn ich aber z. B. drei- oder viermal hintereinander in Folge als "Besucher" reinschaue ohne zu spielen, würde ich wahrscheinlich zwischendurch auch mal einen Beitrag leisten. Ich habe zwar nicht gespielt aber ich habe die Location genutzt um neue Kontakte zu Knüpfe, Zeit im Hobby zu verbringen, usw. - wie gesagt ... die Eigenverantwortung zählt da für mich am Meisten. Und am Ende geht es darum, die Sache an sich zu unterstützen.

Das mit den 3-4 Euro wurde auch schon durchgekaut. Zum einen Frage ich mich, wieso man an dieser Stelle um 1-2 Euro "feilschen" muss und zum anderen sind das dann auch schon wieder so unrunde "Fummelbeträge" ("Sorry, hab grad kein Kleingeld", "Hab nur nen 10er", usw.). 5,00 Euro ist da ne einfache, runde und klare Sache.


Zum 1. Genau so seh ich das auch. Nach gutdünken für die Sache spenden wenn man sonst nix größer spielt vor Ort finde ich fair.

2. Es war jetzt nicht gefeilscht. Jemand hatte gesagt man kann Vorschläge machen. Und immerhin sind zwischen 4 und 5 Euro schon 25% Unterschied ;) Nein im Ernst, für den ein oder anderen ist das schon was worüber er nachdenken muss. Je nach Regelmäßigkeit des Besuchs wäre das für manche eben schon ein Sprung von 0 auf 15-30 Euro. Das es aber überhaupt bei euch die Möglichkeit gibt ist großartig und da sind wir denke ich alle dankbar. Und selbstverständlich ist das eure Entscheidung, wie es endgültig gehandhabt wird. Ich wollte da auch nur meine Meinung zum Besten geben.


Mich würde interessieren, wie du auf den Betrag von 15-30 Euro kommst.
Dominik
Schafhirte
Schafhirte
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 11:41

Re: Eintritt im Phantasos Studio

Beitragvon DerFeind » Do 2. Mär 2017, 01:01

Wir haben z. B. Unterstützer die seit Jahren jeden Monat 30,00 Euro an das Studio überweisen...


3. Unser "Spendenschaf" füttern. Die Tagespauschale beträgt 5,00 Euro bis zu einem Maximum von 15,00 Euro im Monat


Das war aus deinem eigenen Post rausgegriffen! Ich habe damit nur sagen wollen, dass eine regelmäßige Nutzung eures Raumangebots in der Häufigkeit wie wir es zB aus Mainz gewohnt waren zwangsläufig zu Kosten in dem Rahmen führen würde (sei es durch eine "streng nach den Regeln"-Zahlung -> gedeckelt bei 15 € oder (sonst hättest du es nicht erwähnt denke ich) eher dem Vorbild anderer folgend, die sogar mehr in den Topf werfen "um die Sache zu unterstützen").
Benutzeravatar
DerFeind
Dungeon Master
Dungeon Master
 
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 06:23
Wohnort: Zornheim

Re: Eintritt im Phantasos Studio

Beitragvon Dominik » Do 2. Mär 2017, 10:02

Also es sind hier ja schon in den letzten paar Monaten regelmäßig ein paar neue Leute zum Spielen aufgetaucht. Die meisten davon waren aus Zeitgründen maximal ein- bis zweimal im Monat bei uns. Also wären das z. B. 5,00 oder 10,00 Euro. Die 15,00 sind der "Deckel". Wer mehr geben will weil er das Konzept unterstützen möchte, kann dies gerne tun. Wenn nicht, ist das auch okay. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Das hat auch nix mit einer "Vorbildfunktion" zu tun. Ich habe das nur erwähnt um euch aufzuzeigen das ich hier im Prinzip kein Ding der Unmöglichkeit verlange.

Mal ganz ehrlich: Was soll ich denn eurer Meinung nach machen? Ich kenne viele von euch doch gar nicht. Ich bin nicht auf euch angewiesen. Und ich kann doch auch einfach nicht aus purer Nächstenliebe die Räumlichkeiten zur Verfügung stellen. Wie stellt ihr euch das denn vor? Zu Anfang braucht es halt einfach mal ein paar klare Regeln und Ansagen. Und wenn man sich dann mal mit der Zeit besser kennen gelernt hat und vielleicht auch bei einem Bier oder zwei das ein oder andere Spielchen gemacht hat, kann man von mir aus nochmal über alles reden. Für mich ist das Ganze auch ein gewisses Risiko und ein sehr großer Vertrauensvorschuss, "Wildfremde" Menschen einfach so (und weitgehend ohne Aufsicht) in unser Studio zu lassen. Hier stehen Kundenprojekte rum, alle Materialien bzw. Räume sind im Prinzip frei zugänglich wenn man es darauf anlegen würde, usw.

Ihr müsst doch verstehen, dass man zu Anfang jetzt erstmal eine Vertrauensbasis schaffen muss. Und wenn die ganze Sache für euch an diesem kleinen Kleckerbetrag scheitert ohne das ihr es einfach mal ausprobiert habt, dann kann ich euch ehrlich gesagt auch nicht helfen. Dann müsst ihr euch halt weiter im privaten Rahmen treffen. Was gibt es denn jetzt noch großartig an Spieleläden in der Region? Merlins, den Orcish und die GW- bzw. Warhammer-Läden.

Im Studio könnten ihr - z. B. auch losgelöst von regulären Arbeitszeiten - auch am Wochenende bis tief in die Nacht spielen, solange eine Vertrauensperson dabei ist. Die Parkplatzsituation ist hier am Wochenende super, ihr habt eure Ruhe, Platten und Gelände sind vor Ort, ihr könnt neue Kontakte knüpfe, ihr habt Platz, die Atmosphäre ist locker und ungezwungen, usw.

Ich gehe mal davon aus, dass die meisten von euch ohnehin alles erwachsene Vollverdiener sind. Ihr verdient mit Sicherheit alle mehr als ich im Monat. Dann verzichtet ihr halt z. B. einfach mal auf einen Blister im Monat und habt dafür aber eine tolle Location zum spielen.

Diese ganze Diskussion hat für mich schon sowas von einen Bart. Die Dinge im Leben kosten nunmal Geld. Deal with it or let it be. Es ist eure Entscheidung.

Und mehr schreibe ich dazu dann jetzt nicht.
Dominik
Schafhirte
Schafhirte
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 11:41

Re: Eintritt im Phantasos Studio

Beitragvon DerFeind » Do 2. Mär 2017, 10:50

Wie schon erwähnt, ich hab mich ja für die gegebene Möglichkeit bedankt und das du ein gewisses Risiko eingehst ist auch absolut nachvollziehbar. Mir gings auch nicht darum um "Klickerbeträge zu feilschen". Niemand hat das Recht dir "Vorwürfe" zu machen das du etwas für diese Gelegenheit/den Aufwand/die Miete/das Risiko haben möchtest und ganz ohne Frage ist es zu 100% DEINE Entscheidung. Da musst du mit niemandem diskutieren. Ich für meinen Teil wollte nur darlegen wie die Situation für einige bisher war und, dass das jetzt eine Umstellung wird. Wir werden uns auf jeden Fall arrangieren damit, sei es durch Beitrag leisten oder die Spielelocations etwas weiter streuen !!! Mach dir keinen Kopf darum und nochmal DANKE trotz allem !!!!
Benutzeravatar
DerFeind
Dungeon Master
Dungeon Master
 
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 06:23
Wohnort: Zornheim

Re: Eintritt im Phantasos Studio

Beitragvon Asleif » Do 2. Mär 2017, 11:05

Hi ! :D

Ich denke auch : daß jetzt jeder seinen Standpunkt klar gemacht hat ! 8-)

Es sind Dominik's Räumlichkeiten - und er hat für deren Nutzung obige Regeln aufgestellt !
Jetzt ist es jedem selbst überlassen : wie er damit umgeht ! - Thema duch !
:!:

Denn offensichtlich wird hier niemand den jeweils anderen von seiner Meinung überzeugen können !
Und damit wird das ganze zu einer "lästigen Argumentations-Schlacht" die nur "böses Blut" produziert ! :roll:

Bleiben wir also erst mal dabei : wie es derzeit Fakt ist - und schauen : was sich drauß entwickelt ! ;)

Gruß Asleif :D
Es ist TableTop - und nicht Modellbau ! 8-)
Benutzeravatar
Asleif
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1734
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 17:21

Re: Eintritt im Phantasos Studio

Beitragvon Sör Lanselot » Do 2. Mär 2017, 19:56

Finde ich vollkommen verständlich was Dominik will. Kunden dürfen gerne gratis kommen. Alle anderen die das Studio abnutzen (auch wenn sie nur rum stehen (was ja nicht das Ziel sein soll) sollen einen Obolus zahlen. War im Spieltrieb in Frankfurt nicht anders. Auch Alex hatte mal was Vergleichbares gesagt, als er noch im Laden anzutreffen war. "Wer nix kauft wird früher oder später hier fliegen!" (so oder ähnlich).

Jetzt muss ich nur überlegen, was ich zum bemalen gebe ;)
Sör Lanselot
Bannerträger
Bannerträger
 
Beiträge: 45
Registriert: Do 8. Dez 2016, 20:21

Re: Eintritt im Phantasos Studio

Beitragvon Marc-Andy » Do 2. Mär 2017, 20:17

Zwei Dinge möchte ich hier anmerken, weil das die Diskussion in eine Ecke drängt, wo sich eigentlich nicht hin sollte:

Der Blogtitel: "Ab jetzt nicht mehr umsonst !" ist nicht korrekt. Es war schon immer so. Nur hat Dominik das Mal ausformuliert, weil es nicht mehr der kleine Freundeskreis ist, wo man das mündlich klärt. Ich habe den Eindruck, es entstand bei manschen der Eindruck, Dominik wolle jetzt vielleicht Kasse machen oder so was in der Art.

Und Eintritt und Unkostenbeitrag hat nichts mit der Höhe zu tun. Eintritt hieße, du bezahlst, sobald du die Tür rein kommst. Egal, ob du spielst oder nach 5 Minuten wieder gehst, weil keiner da ist oder dir die Leute nicht gefallen. Und es ist kein Eintritt.
Marc-Andy
Erzmagier
Erzmagier
 
Beiträge: 734
Registriert: So 4. Dez 2016, 07:32
Wohnort: Wiesbaden

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Demo-Day im Phantasos Studio am 13.10.
Forum: Allgemeines
Autor: Trondur
Antworten: 0

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron