Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)




Wichtige Informationen / Forums-Regeln / Technischer Support / etc.

Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Beitragvon Asleif » So 29. Apr 2018, 20:56

Hallo ! :geek:

Ich stolpere gerade im Netz über die Neuregelung der Datenschutz-Grundordnung ! :shock:
Und ich bin mir nicht sicher : was ich davon halten soll ?! :roll:
Wenn sogar so ein bekanntes Forum wie tiny-soldiers.com deshalb dicht macht : bin ich doch etwas "beunruhigt" ! :o
Bei dem neuen EU-Gesetz geht es um die Löschung von personenbezogenen Daten !
Und zwar mit exorbitantem Aufwand für Foren-Admins !
Das Gesetz soll Ende Mai in Kraft treten - und ich bin mir echt nicht sicher : wie ich mich dazu verhalten soll ?!
(... übrigens ein Grund mehr : wieso ein "abgeschlossenes Forum" für meine Sicherheit Sinn macht !)
Mag ja sein : daß das "alles nicht so schlimm wird" - nur bin immerhin ich derjenige : der hinterher den Kopf hinhalten muß : wenn's deshalb Ärger gibt ! :evil:

... und ganz nebenbei : betrifft das auch (oder sogar gerade) den Blog ! :shock:
Immerhin ist der total öffentlich !
Und es sind haufenweise Photos mit Leuten drauf zu sehen !

Kennt sich da jemand etwas besser mit aus ?!
Hier der >>> Link zu Wiki !

Gruß DerAdmin ! :geek:
Es ist TableTop - und nicht Modellbau ! 8-)
Benutzeravatar
Asleif
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1734
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 17:21

von Anzeige » So 29. Apr 2018, 20:56

Anzeige
 

Re: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Beitragvon DerFeind » Mo 30. Apr 2018, 06:12

Also auskennen tu ich mich nicht. Aber es kann ja jeder mal seine Fühler ausstrecken und schauen inwieweit uns das betrifft.

PS: Noch nicht durchgelesen aber hier haben sich Blogger wohl recht ausführlich mit dem Thema befasst : https://www.reisen-fotografie.de/dsgvo-als-blogger/
Benutzeravatar
DerFeind
Dungeon Master
Dungeon Master
 
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 06:23
Wohnort: Zornheim

Re: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Beitragvon Trondur » Mo 30. Apr 2018, 07:09

Der Mxxxxxx Sxxxxx ist Datenschutzbeauftragter in seiner Firma und hat da gerade einige Schulungen gemacht. Du kannst Ihn ja am Freitag beim Geburtstag von Mxxxxx mal fragen.
Ixxx

Edit des Admins : Löschung von Realnames (30.04.2018 - 11.00)
Trondur
Drachentöter
Drachentöter
 
Beiträge: 416
Registriert: So 4. Dez 2016, 09:41
Wohnort: Mainz

Re: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Beitragvon Asleif » Mo 30. Apr 2018, 10:00

Hallo ! :geek:
Trondur hat geschrieben:Der Mxxxxxx Sxxxxx ist Datenschutzbeauftragter in seiner Firma und hat da gerade einige Schulungen gemacht. Du kannst Ihn ja am Freitag beim Geburtstag von Mxxxxx mal fragen. Ixxx

Das wird leider nicht möglich sein : weil ich nicht an dem Geburtstag teilnehmen kann !
Aber vielleicht wärst Du ja so nett : Dich mal schlau zu machen ?! ;)

Gruß DerAdmin :geek:

P.S. Und zu gegebenem Anlaß (dieses Deines letzten Eintags) bitte ich Dich im Speziellen (aber auch ganz allgemein alle Forums-Mitglieder) in Zukunft auf Realnames im Forum zu verzichten ! - Danke ! :)
Es ist TableTop - und nicht Modellbau ! 8-)
Benutzeravatar
Asleif
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1734
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 17:21

Re: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Beitragvon DerFeind » Mo 30. Apr 2018, 13:00

Bin ja mal gespannt, ob das aus irgendeinem Grunde wirklich eine Notwendigkeit werden könnte (Realnamen weglassen) um sich vor irgendwas zu schützen. Klingt im ersten Moment mal wieder nach etwas über das Ziel hinausgeschossen ;)
Benutzeravatar
DerFeind
Dungeon Master
Dungeon Master
 
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 06:23
Wohnort: Zornheim

Re: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Beitragvon Tommykocher » Mo 30. Apr 2018, 13:52

Hallo zusammen,

nun mein Kenntnisse sind da auch eher dünn bessetzt aber ich weiß das eigendlich jeder der im
Internet mit Bild zu erkennen ist seine Einwilligung dazu gegeben haben muß.
Sonst muß er unkenntlich gemacht werden.

So nun haben wir einen Communityausflug gemacht und ein Gruppenfoto für den
Blog angestrebt,wer da nicht im Netz sein will darf eben nicht auf das Bild oder
der jenige muß von anfang an mitteilen das er nicht im Forum veröffendlicht
werden will somit darf dann das Bild nicht in den Blog.
Wenn wir uns dafür aber alle einig waren sollte das OK sein oder??!!

Wir können hier im Internen oder Offizellen auch mit unseren Nicknamen eine
Einwilligung anlegen für dieverse Fotos....Vorschlag!!!!

Ansonsten halte ich das eigendlich im Forum so das ich normal
nur die Leute mit dem Nickname anschreibe/anspreche und auch
immer mit meinem Nickname unterzeichne.

Nur in PN schreibe ich offen mit den Freunden.

So sehe ich hier einen persönlichen Grundschutz für mich
und die Mitglieder gegeben. Desweiteren kommt auch hier
jetzt der vom Asleif angesprochene Grundschutz des
abgeschlossenen Forum zum tragen.

Soweit zum Thema.

Grüße Tommykocher
Tommykocher
Burgherr
Burgherr
 
Beiträge: 1878
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 23:31
Wohnort: Gustavsburg

Re: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Beitragvon DerFeind » So 6. Mai 2018, 20:03

Aaaalso! Ich habe heute in einer Pause des Turniers in Kaiserslautern mal zufällig mit einem der Organisatoren über das Thema Datenschutz gesprochen und das klang zusammengefasst folgendermaßen (alles natürlich ohne Gewähr):

Seine Aussage war, dass das wovor wir uns Sorgen machen uns hier in einem solchen freien Forum garnicht betrifft. Wir sind hier alle Privatpersonen, keine Firma und kein Verein(!!!). Wir brauchen also keine gesonderten "schriftlichen" Absicherungen, was unser Geschriebenes und auch (!!!) die geposteten Bilder angeht. Natürlich gelten immernoch generelle gesetzliche Bestimmmungen (zB dürfte auch hier nicht der Holocaust straffrei geleugnet werden oder Bilder gepostet werden mit verbotenen Symbolen zB es sei denn es geht um geschichtliche Einordnung).

Das Einzige, was (in diesem Falle für den Betreiber des Forums) gilt: Sollten irgendwelche strafbaren Dinge gepostet werden, muss der Betreiber dafür sorgen, dass sie wieder entfernt werden. Er ist nicht etwa haftbar dafür, dass sie auftauchen, er muss wohl nur zeitnah dafür sorgen, dass es wieder wegkommt, wenn er entsprechende Hinweise darauf erhält (also ich verstehe dass so, dass man auch nicht die ganze Zeit jedes einzelne geschriebene Wort durchforsten und jedes Bild kontrollieren muss, man muss nur Hinweise auf Fehlverhalten nachgehen wenn sie einem zugetragen werden). Bei Bildern auf denen Menschen klar erkennbar abgebildet sind ist es ähnlich. Das ist so lange egal bzw in Ordnung, bis jemand sich meldet und sagt er möchte bitte, dass er auf diesem Bild jetzt anonymisiert wird, oder das es gelöscht werden soll. Dem muss der Betreiber dann einfach nur auf Anfrage nachkommen und mehr ist es nicht.

Für Vereine scheinen da aber wohl explizit andere Regeln zu gelten (womit er sich für den Karota eV gerade auseinandersetzt). Da wir aber keine offizielle Organisation in irgendeiner Form sind, wird sich für uns in datenschutzrechtlicher Hinsicht wohl nichts ändern.
Benutzeravatar
DerFeind
Dungeon Master
Dungeon Master
 
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 06:23
Wohnort: Zornheim

Re: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Beitragvon Tommykocher » So 6. Mai 2018, 23:39

Hallo zusammen,

danke erst mal an DerFeind für die Infos die er eingeholt hat.
Das hört sich doch alles ziehmlich grün an und ich denke so wie das hier im Forum
läuft ist das auch alles in Ordnung und man geht freundlich miteinander um.

Sollte mal etwas schief laufen bekommt das der Admin mit oder er wird informiert.

Danke auf jeden Fall für die Info zu dem Thema das in der heutigen Zeit sicher sinnvoll ist
und besprochen werden muß.

Grüße Tommykocher
Tommykocher
Burgherr
Burgherr
 
Beiträge: 1878
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 23:31
Wohnort: Gustavsburg

Re: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Beitragvon Trondur » Mo 7. Mai 2018, 06:56

Ich habe auch am Freitag mit einem guten Freund gesproche, der sich dazu beruflich befasst. Er hat auch gesagt, dass uns das als privates Forum nicht betrifft. Kann also die Aussage voll bestätigen.
Trondur
Drachentöter
Drachentöter
 
Beiträge: 416
Registriert: So 4. Dez 2016, 09:41
Wohnort: Mainz


Zurück zu Offizielles

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron