"Haus-Regeln" / Hobbybesuch im Privaten Rahmen




Wichtige Informationen / Forums-Regeln / Technischer Support / etc.

"Haus-Regeln" / Hobbybesuch im Privaten Rahmen

Beitragvon Asleif » Do 12. Jan 2017, 14:55

Hi ! :)

Ich poste hier einfach noch mal den Post aus dem Community-Blog bezüglich des "angemessenen Verhaltens" bei Hausbesuchen im Rahmen von privaten Spieletagen (vom Freitag, 28. Oktober 2016) :

Durch Gespräche mit den Personen : bei denen wir in Zukunft unsere TT-Spiele machen werden + durch diverse Erfahrungen mit Hobby-Veranstaltungen + durch langjährige eigene Erlebnisse fühle ich mich (leider) dazu genötigt : hier ein paar Worte zum Thema "Hobbybesuch im Privaten Rahmen" zu posten !

Nehmt es als Verhaltens-Richtschnur ! - Es liegt (allein) im Ermessen des Gastgebers : diese "Regeln" (teilweise oder auch ganz) zu lockern - oder gar zu streichen ! - Doch solange dies nicht geschehen ist : solltest Ihr Euch BITTE daran halten !

# Das Spielen im Privaten Rahmen ist KEINE (ich wiederhole : KEINE) Weiterführung der Ladenaktivitäten in anderen Räumlichkeiten ! (Nur weil manche Sachen im Laden okay waren : heißt das nicht das daß automatisch überall erlaubt ist !) - Ihr betretet die Privatsphäre einer Person - und keinen öffentlichen Raum ! - Diese Person ist der Gastgeber - und damit wichtiger als die geplante Aktivität !

# Der Gastgeber hat IMMER das letzte Wort !
# Der Gastgeber allein entscheidet : was in seinen Räumlichkeiten erlaubt ist - und was nicht !
# Der Gastgeber allein entscheidet : welche Personen zu seinem Hobby-Tag eingeladen sind ! (Vor eigenmächtiges Selbsteinladungen u./o. Mitbringen weiterer Besucher ist auf jeden Fall Abstand zu nehmen !)
# Das Mitbringen eigener Speisen und Getränke sollte selbstverständlich sein ! (Eventuell auch die dafür notwendigen Behälter - schließlich wäscht ja kaum jemand gerne ab !)
# Stellt der Gastgeber Speisen u./o. Getränke zur Verfügung sollte eine Spardose aufgestellt werden : und ein angemessener Betrag kommentarlos seinen Weg in diese Dose finden !
# Der Lautstärke sollte einen (einer privaten Wohnung angemessenen) Lärmpegel nicht überschreiten ! - Mitbewohner und Wohnungsnachbarn sollten wenig bis garkeine Beeinträchtigungen durch sollte Hobbytage erleiden ! - Was letztendlich nur wieder auf den Gastgeber zurück fällt ! - Und im schlimmsten Fall seine Blockade für weitere Veranstaltungen solcher Art zur Folge haben könnte ! (Hierunter fällt übrigens auch das Parken vor dem Gebäude - und nächtliche Verabschiedungs-Scenarien mittels Rumbölken / Türenknallen / Hupen !)
# Verlaßt die Örtlichkeiten so sauber und aufgeräumt : wie Ihr sie beim Betreten vorgefunden habt ! (Krümel z.B. sollte man im Vorfeld vermeiden : damit man hinterher nicht umständlich nach einem Staubsauger fragen muß !)
# Überdehnt die Gutmütigkeit der Gastgeber nicht über Gebühr ! - Viele Menschen haben Probleme Kritik offen zu äußern und blockieren wenn es ihnen zu viel wird einfach komplett : statt zu sagen was ihnen nicht paßt ! (Und so verlieren wir einen wertvollen Platz um unser Hobby zu Pflegen und die Community am Leben zu erhalten !)

... und verkneift Euch bitte Kommentare wie "das ist doch selbstverständlich" ! - Das habe ich schon viel zu oft von Leuten gehört : die sich im nächsten Moment umdrehen und in die Ecke pinkeln !

Gruß Asleif :)
Es ist TableTop - und nicht Modellbau ! 8-)
Benutzeravatar
Asleif
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1734
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 17:21

von Anzeige » Do 12. Jan 2017, 14:55

Anzeige
 

Re: "Haus-Regeln" / Hobbybesuch im Privaten Rahmen

Beitragvon Asleif » Di 19. Nov 2019, 00:18

Nachtrag :

# Thema "Trinkgeld-Box" :
- Das Entrichten seines "Beitrags" sollte nicht zum "Aufmerksamkeits-Mittelpunkt" werden !
- Also sollte die Box nicht unbedingt im "Zentrum des Geschehens" platziert werden !
- Die Box sollte auch besser nicht unbedingt durchsichtig sein !

# Thema "angemessen" :
- Der Betrag sollte weder einen Euro unterschreiten noch fünf Euro übersteigen !
- Wer nur Kaffee u./o. Getränke verkonsumiert ist mit ein bis zwei Euro gut dabei !
- Wer auch Süßigkeiten / Kuchen / etc. genießt : sollte schon zwei bis drei Euro entrichten !
- Aufwendigere Speisen wie z.B. selbstgebackener Kuchen oder gar warme Speisen sind mit vier bis fünf Euro sicher nicht zu teuer bezahlt !
(... einfach mal dran denken : was ne gelieferte Pizza gekostet hätte !)
- Dies ist meine ganz persönliche Meinung zu diesem Thema !
Es ist TableTop - und nicht Modellbau ! 8-)
Benutzeravatar
Asleif
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1734
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 17:21

Re: "Haus-Regeln" / Hobbybesuch im Privaten Rahmen

Beitragvon Marc-Andy » Fr 13. Mär 2020, 21:49

Ergänzung aus aktuellem Anlass der Corona Pandemie:

Die aktuellen Ereignisse überschlagen sich gerade, das öffentliche Leben "fährt gerade herunter" und wird es noch mehr. Panik ist ein schlechter Ratgeber, zu unvorsichtig sollte man aber auch nicht sein. Daher möchte ich noch paar Dinge Erwähnen, die selbstverständlich sein sollten. Ich weiß jedoch, dass das nicht jedoch so vor Augen hat.

Hände schütteln: sollte man derzeit vermeiden. Wenn euch jemand also derzeit nicht die Hand gibt, bitte ich das nicht als unhöflich aufzufassen.

Husten/Niesen: Wer Husten oder Niesen muss, bitte nicht in Richtung der Mitmenschen. Die Empfehlung lautet, in die Armbeuge zu Niesen oder auf den Boden. Auch wenn man nicht Erkältet ist, kann es zu Husten wegen zu trockenem Hals oder auch Mal einem Nieser kommen. Es sollte deswegen keiner in Panik verfallen.

Erkältung: Wer jedoch Erkältet ist, bleibt bitte zu Hause! Ja, man denk "Das ist nur eine normale Erkältung!" Und hat damit auch höchstwahrscheinlich Recht. Aber eben nicht sicher.
Es hat etwas mit Respekt seinen Mitmenschen gegenüber zu tun und einer gewissen Sorgfaltspflicht, wenn man krank ist und sich aus Vorsicht von anderen fern hält. So schwer es einem auch fallen mag und so unwahrscheinlich es erscheinen mag, dass es Corona ist.

Absagen: Bitte fasst es nicht persönlich auf, wenn jemand einen Besuch absagt. Auch möchte ich darum bitten, dass hier niemand verhöhnt wird, nur weil er bedenken hat, wegen des Virus zu einem Treffen zu kommen!
Auch "Veranstalter" eines Treffen sollten sich nicht verpflichtet fühlen, ein angekündigtes Treffen auch unbedingt durchzuführen. Seid ihr krank, habt Bedenken, ... Egal. Sagt ab! Minds 1 Tag zuvor hat den Vorteil, dass nicht doch Leute vor der Tür stehen. ;)

Das soziale Leben soll auf das Notwendigste reduziert werden. Noch bin ich nicht bereit, auf alles zu verzichten. Gerade im kleinen, privaten Kreis möchte ich mich gerne noch Treffen. So lange es jedenfalls noch geht ...
Marc-Andy
Erzmagier
Erzmagier
 
Beiträge: 734
Registriert: So 4. Dez 2016, 07:32
Wohnort: Wiesbaden



Ähnliche Beiträge

Projekt "DungeonHammer" :)
Forum: Basteln & Malen !
Autor: Meikel
Antworten: 10
Community Ausflug "Richard Löwenherz"
Forum: Allgemeines
Autor: Marc-Andy
Antworten: 25

TAGS

Zurück zu Offizielles

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron