Projekt "DungeonHammer" :)




Figuren / Gelände / Spielplatten / Projekte / "Pläne schmieden" / Fragen / Tips / etc.

Projekt "DungeonHammer" :)

Beitragvon Meikel » Di 28. Jan 2020, 15:43

Hallo zusammen,

die Szenario hat mir mal wieder einen richtigen Motivationsschub verpasst und ich möchte nun endlich mal ein Projekt auf den Weg bringen, welches schon seit geraumer Zeit schlummert.
Nun wird es endlich verwirklicht.

Zum Hintergrund:
Ich finde DungeonGelände schon immer einfach unfassbar toll und suchte ein für mich passendes System. Kurzweilige und unkompliziert ist das was ich gerne hätte. Die Regelsysteme für Dungeoncrawler sind jedoch meist mehr RPG-lastige und stecken aus meiner Sicht viel zu viel Zeit und Energie und vor allem tonnenweise Regeln in die Entwicklung einzelner Charaktere deiner Warband. Wie dem auch sei, bestimmt tolle Systeme wenn man genau das sucht, aber ein "wir gehen mal runter in den Dungeon und verkloppen mal ne Runde Monster" gibt es halt so nicht. Daher werde ich meinen ursprünglichen Ansatz mein Skirmishsystem weiterzuentwickeln auf das DungeonThema ummünzen.

Damit das nicht nur heiße Luft und Futter für das Phrasenschein bedeutet möchte ich hier mal einige "verbindliche" Punkte fixieren und würde mich über eine rege Beteiligung freuen:
- Die Alphaversion des Regelwerkes soll bis zum 08.03.2020 fertig sein
- Am 08.03. würde ich gerne im Rahmen eines Hobbytages mehrere Testspiele machen
- Zwischen März und Juli sollen Bilder vom Gameplay gemacht werden
- Zwischen März und Juli soll aufgrund von Testspielen und Feedback aus der AlphaVersion die BetaVersion werden
- Im August soll eine Kleinauflage zum Selbstkostenpreis von 6,50€ zu haben sein :)

- Mit dem Bau des Dungeons wird am 09.02. begonnen.

So, jetzt wisst ihr Bescheid :)
Meikel
Schildknappe
Schildknappe
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 26. Sep 2019, 13:40

von Anzeige » Di 28. Jan 2020, 15:43

Anzeige
 

Re: Projekt "DungeonHammer" :)

Beitragvon Marc-Andy » Mi 29. Jan 2020, 10:57

Oh ha! :shock: Da bin ich mal gespannt. :)

Den 08.03.20 habe ich mir schon mal vorgemerkt. 8-)

Am 09.02.20 würde ich mal die Tools für den Proxon einpacken inkl. der Strukturwalzen.
@Trondur: bringst du dann deine auch mit?
Marc-Andy
Erzmagier
Erzmagier
 
Beiträge: 734
Registriert: So 4. Dez 2016, 07:32
Wohnort: Wiesbaden

Re: Projekt "DungeonHammer" :)

Beitragvon Trondur » Mi 29. Jan 2020, 13:27

Das härt sich ja ambitioniert an. Als Testspieler stehe ich gerne zur Verfügung.
Strukturwalzen bringe ich gerne am 9.2. mit.
Ingo
Trondur
Drachentöter
Drachentöter
 
Beiträge: 416
Registriert: So 4. Dez 2016, 09:41
Wohnort: Mainz

Re: Projekt "DungeonHammer" :)

Beitragvon DerFeind » Mi 29. Jan 2020, 21:47

Du bist schon der zweite den ich kenne der sich an eigenen Spielregeln für ein Hack'n'slay-Brettspiel versucht. Ein Bekannter von mir möchte eine eigene Variante von heroquest machen.
Benutzeravatar
DerFeind
Dungeon Master
Dungeon Master
 
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 06:23
Wohnort: Zornheim

Re: Projekt "DungeonHammer" :)

Beitragvon Meikel » Do 30. Jan 2020, 09:59

Hallo,
ja da hab ich mir viel vorgenommen, aber es geht auch gut voran. Ich sende dann etwa 7 - 10 vor dem 08.03. per Mail die Regeln und die Liste zum erstellen der Warband an die Teilnehmer.
So habt ihr Zeit euch eure Truppe zusammenzustellen. Auch würde ich mich über Feedback bzgl. der Regelwerks freuen.

@Marc-Andy: Bist du diesen Sonntag beim Alfred? Könntest du da schonmal die Walzen mitbringen? Vielleicht schau ich an dem Tag mal vorbei und würde mir die mitnehmen. Dann könnte ich in der Woche bis zum 09.02. schon was machen, damit man sich da schonmal ein Bild machen kann. Würde dann ein paar "Teststücke" produzieren.

Ich würde diesen Thread auch nutzen um Projektfortschritte und Bilder vom aktuellen Stand zu übermitteln.

Gruß
Meikel
Schildknappe
Schildknappe
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 26. Sep 2019, 13:40

Re: Projekt "DungeonHammer" :)

Beitragvon Marc-Andy » Do 30. Jan 2020, 10:38

Meikel hat geschrieben:@Marc-Andy: Bist du diesen Sonntag beim Alfred? Könntest du da schonmal die Walzen mitbringen? Vielleicht schau ich an dem Tag mal vorbei und würde mir die mitnehmen. Dann könnte ich in der Woche bis zum 09.02. schon was machen, damit man sich da schonmal ein Bild machen kann. Würde dann ein paar "Teststücke" produzieren.

Ich habe zwei unterschiedliche Steinstrukturen. Ich denke, das ist das, was du am ehesten benötigst. Ich habe die Kisten mit dem Werkzeug im Lagerraum abgestellt. Werde dann da vorbeifahren und es bis Sonntag holen, dass du es dann bei Alfred abholen kannst. Sonntag gleich um 10 Uhr Morgens. ;)

Meikel hat geschrieben:Ich würde diesen Thread auch nutzen um Projektfortschritte und Bilder vom aktuellen Stand zu übermitteln.

Gerne. Denk dran, dass ich dir am Sonntag was zu Bildern im Forum sage. 8-)
Marc-Andy
Erzmagier
Erzmagier
 
Beiträge: 734
Registriert: So 4. Dez 2016, 07:32
Wohnort: Wiesbaden

Re: Projekt "DungeonHammer" :)

Beitragvon Trondur » Do 30. Jan 2020, 12:59

Ich habe auch noch Walzen. Kann die aber erst am 9.2. mitbringen, da ich ab morgen in Urlaub bin.
Trondur
Drachentöter
Drachentöter
 
Beiträge: 416
Registriert: So 4. Dez 2016, 09:41
Wohnort: Mainz

Re: Projekt "DungeonHammer" :)

Beitragvon Marc-Andy » Do 30. Jan 2020, 13:50

Trondur hat geschrieben:Ich habe auch noch Walzen. Kann die aber erst am 9.2. mitbringen, da ich ab morgen in Urlaub bin.

Hast du von den kleine auch unregelmäßige Steinmuster? Bei den großen habe ich die ja. Ich denke, er will schon mal Mauern machen. Es sei denn, es sollen Backsteinmauern werden. Dann musst du auf Trondur warten. ;)
Marc-Andy
Erzmagier
Erzmagier
 
Beiträge: 734
Registriert: So 4. Dez 2016, 07:32
Wohnort: Wiesbaden

Re: Projekt "DungeonHammer" :)

Beitragvon Meikel » Do 30. Jan 2020, 19:56

Ich möchte schonmal ein paar Muster machen für Wände und Bodenplatten mit verschiedenen Strukturen. Dann können wir am 09. mal ein paar Stellproben machen und sehen wie die Sachen zusammen aussehen. Danke
Meikel
Schildknappe
Schildknappe
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 26. Sep 2019, 13:40

Re: Projekt "DungeonHammer" :)

Beitragvon Meikel » Di 25. Feb 2020, 11:05

Kurzes Update:

Das Projekt schreitet weiter voran. Die Regeln nehmen Gestalt an und dank des Feedbacks das ich bisher erhalten habe, konnte ich schon einige Schwachstellen lokalisieren.
Der Bau des Dungeons geht zwar grundsätzlich auch ganz gut voran, hier schlage ich aber vor lieber etwas mehr Zeit zu investieren. Da will ich nicht, nur weil wir umbedingt bis zum 08.03. was spielen wollen jetzt
alles nur halbherzig anzumalen.

Für den 08.03. würde ich zwar nach wie vor gerne ein paar Tests machen oder zumindest mal einige Punkte durchsprechen und Feedback erhalten, aber ich will jetzt nicht umbedingt den halben Dungeon fertig bekommen
und dann riskieren das es nichts aussieht. Da haben Alfred und ich einfach schon zuviel Arbeit reingesteckt. Seid also nicht enttäuscht wenn das am 08.03. nicht das erhoffte "Event" wird wie gedacht. Lieber mehr Zeit investieren und ein
tolles Ergebnis erhalten.

Wer gerne die Basisregeln als Leseprobe haben möchte, meldet sich bitte bei mir. Ich sende es dann gerne als PDF oder bringe es in gedruckter Form am 08.03. mit.

Gruß
Meikel
Schildknappe
Schildknappe
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 26. Sep 2019, 13:40

Nächste


Ähnliche Beiträge

Community Ausflug "Richard Löwenherz"
Forum: Allgemeines
Autor: Marc-Andy
Antworten: 25
[DMH] "Unsere kleine Farm" !
Forum: Basteln & Malen !
Autor: Asleif
Antworten: 6

TAGS

Zurück zu Basteln & Malen !

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron