Neuer Laden in Mainz !




Sämtliche Hobby-Themen die alle Mitglieder interessieren könnten und kein eigenes Haupt-Thema haben ! (... inkl. Termin-Planung : community-interne wie auch öffentliche Convention / Veranstaltungen / etc.)

Moderator: Marc-Andy

Re: Neuer Laden in Mainz !

Beitragvon Asleif » Mo 6. Dez 2021, 10:59

Hi ! :D

Der Mad Dog mit seinem Video-Kanal 'Operation Mad Dog' zum Thema >>> Tisch-Miete !

... und eine >>> Resonanz dazu von 'Weekend Wizard - Analog Games Channel' !

Gruß Asleif ! :D

P.S.: Zitat EvilGit : "Nächsten Freitag (den 10.12.21) wird der gute Lars von Urban Artworx mit mir bei mir auf dem Kanal live diskutieren zu dem Thema und da werde ich dann auch teile von deinem Video mit ansprechen" !
Es ist TableTop - und nicht Modellbau ! 8-)
Benutzeravatar
Asleif
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1734
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 17:21

von Anzeige » Mo 6. Dez 2021, 10:59

Anzeige
 

Re: Neuer Laden in Mainz !

Beitragvon Karteileiche » Mo 6. Dez 2021, 18:17

Oh, das ist ja super - ist es in Ordnung, die Videos bzw die Bezahlthematik hier weiterzudiskutieren oder die eigene Meinung dazuzugeben? :D Ich schau das gerade mit großem Interesse. Danke fürs Teilen!
Und es brennt mir jetzt schon unter den Fingernägeln :mrgreen:
Karteileiche
Bannerträger
Bannerträger
 
Beiträge: 45
Registriert: Fr 13. Mär 2020, 17:05

Re: Neuer Laden in Mainz !

Beitragvon Asleif » Di 7. Dez 2021, 09:34

Hallo ! :geek:
Karteileiche hat geschrieben:Oh, das ist ja super - ist es in Ordnung, die Videos bzw die Bezahlthematik hier weiterzudiskutieren oder die eigene Meinung dazuzugeben? :D (...)

Natürlich ist das Diskutieren über das Thema "generell" okay !
Solange hier keine Beleidigungen & Diffamierungen oder auch "bewußte Entstellungen der Situation" gepostet werden !

Zudem ist dies ein öffentlicher Teil des Forums = Nicht-Mitglieder können die Post auch mitlesen ! (... somit sind auch Verlinkungen >der hier geposteten Texte< in andere Bereiche des Internets möglich !) - Allein schon von daher wäre eine "sachliche Herangehensweise" sinnvoll + wünschenswert !
Im schlimmsten Falle könnten "eventuelle Entgleisungen" nicht nur auf den Schreiber zurück fallen - sondern auch auf die Forums-Community ! :shock:
(... was natürlich "Konsequenzen" mit sich zieht !)

Gruß DerAdmin ! :geek:
Es ist TableTop - und nicht Modellbau ! 8-)
Benutzeravatar
Asleif
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1734
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 17:21

Re: Neuer Laden in Mainz !

Beitragvon Karteileiche » Di 7. Dez 2021, 17:42

:shock:

Okay. Also ich fand das Mad Dog-Video sehr ausgewogen. Ich hab eigentlich erwartet, dass es viel eindeutiger negativ ausfällt. Im Endeffekt kann ich da bisher eigentlich auch nur zustimmen. Superinteressant übrigens, dass er da die Tischgröße als Spielfaktor miteingebracht hat. Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht, aber es stimmt total. Gelände seh ich wiederum auch erst bei 5 Euro eng. Im Toptables haben wir mitunter einfach unsere eigenen Geländestücke für 6mm dabei gehabt. Aber da zahlst halt eh auch nur 2,50. Gelände hätt ich sonst sogar als typisches Communityprojekt gesehen: Bastelworkshops im Laden halt - aber das ist mit 3D-Druck und zig Geländekits auf dem Markt mittlerweile auch etwas aus der Zeit gefallen.

Aber versuchen wir uns nochmal in die Situation in Mainz oder Köln zu versetzen, bevor es sone Läden gab. Also meine Wahrnehmung ist etwa wie folgt:
In Köln gab es den GW mit den bekannten Einschränkungen der gespielten Systeme, Figuren und Figurenteile, quasi als bespielte Verkaufs- und Werbefläche und es gab das Brave New World - einen unabhängigen Fantasy- und Rollen- und Brettspielladen der guten alten Art, wie man es aus den neunzigern noch kennt. Vollgestopft von oben bis unten mit Zeug und allein deshalb schon irgendwie charmant, aber wenn man ehrlich ist, auch unzuverlässig, etwas heruntergekommen und komplett chaotisch. Die kostenlosen Spielflächen waren einige große Holzplatten, die man auf Tische im Keller unter dem Keller auflegen konnte. Das war ein abgetrennter Raum ohne Fenster und ohne richtige Lüftung. Jedenfalls keine, die zu funktionieren schien. D.h. nach einer Weile war die Luft immer richtig schlecht und man ging gefühlt gesund rein und kam krank wieder raus. Man wird im Alter ja immer zimperlicher. Keine Communitybildung seitens des Ladens. Keine Aushangmöglichkeiten, kein Forum, keine Whatsapgruppe, kein Discord, kein schwarzes Brett. Wobei auf Nachfrage ein Mitarbeiter wohl mal eine Spielerkartei angefangen hat, in der man seine Kontaktdaten und die gespielten Systeme auf Visitenkärtchen hinterlassen konnte. Ein dritter Laden, ich glaue Hive oder so ähnlich, bestand, hatte aber definitiv keine Lust mehr auf "Tabletopper". D.h. Ware vorhanden, aber Spieler generell unerwünscht. Dementsprechend daher auch keine Spielfläche, dafür aber Platz für Kartenspieler. Blieb ansonsten noch das Abklappern diverser Gruppen und Foren ("Hilfe! Gibt's hier Kölner* die XY spielen?") oder über T3 oder so zu schauen welche Vereine und Clubs es gibt, was die spielen und welche davon noch überhaupt existieren. Und wo die spielen und wie hoch der Mitgliedsbeitrag ist. Oder man hat Glück und findet privat jemanden.

In Mainz, ohne Fantasyladen, entsprechend die Optionen: Präsentationsfläche im sehr, sehr kleinen GW mit den bekannten Einschränkungen oder die recht kleine und meist zugestellte Spielfläche im vorderen Teil des Orcish Outpost oder das Kabuff im hinteren Teil des Ladens (again: Wenig Luft, wenig Licht). Bin mir nichtmal sicher, ob es da überhaupt eine Spielfläche gibt. Aber ich glaub früher haben wir im Kabuff teilweise gespielt. Im Orcish gabs früher die Möglichkeit was ans schwarze Brett zu schreiben. Aber ganz ehrlich: Ich glaube der Laden hat sich stark in Richtung Rollenspiele, Brettspiele und Sammelkartenspiele verlegt. Passt da denke ich auch besser weil so wenig Platz ist. Bleiben wieder die Vereine für die man natürlich auch einen Beitrag entrichten muss und, je nachdem, auf bestimmte Zeiten und Spiele beschränkt ist. Für Außenstehende oft auch wenig flexibel, häufig gar kompetetiv und auf Turniere ausgerichtet. Dann zahlt man im schlimmsten Fall 25 Euro pro Monat, kann nur an ausgewählten Tagen mit ausgewählten Spielern überhaupt die Räumlichkeiten nutzen und muss gar noch an vereinsmeiernden Mitgliederversammlungen teilnehmen und abstimmen.

Was ich sagen will: Es ist nicht leicht jemanden zu finden und es wird noch schwieriger dann einen Ort zu finden, an dem man einfach spielen kann. Läden, die das Spielen mit ins Ladenkonzept holen und mit einem geringen Obolus miteinpreisen, können hier imo eine Lücke schließen und es viel leichter machen im Hobby aktiv zu sein. Dafür zahl ich gerne meine 2,50-3,50 pro Spiel. Bei 5 Euro und eigens 3D-gedrucktem Gelände aus Eigenherstellung verstehe ich das Argument, aber ich überleg mir preislich dann schon eher wie oft ich dann in einem Monat spielen kann/will. Vor allem, das möchte ich nochmal unterstreichen, bieten solche Läden endlich mal Spielflächen in einem angenehmen Rahmen - mit Licht und mit Luft und sauber!.

Ich sehe es so:
- Der Spielbetrieb ist eine sinnvolle und gute Ergänzung für jeden Laden dieser Art: Leute verabreden und treffen sich, kaufen tendenziell dann auch mehr ein/bestellen weniger im Internet
- Damit es sich auch für den Laden lohnt ist ein kleiner Obolus (2,50 bis maximal 5 Euro pro Spieler) gerechtfertigt
- Bei der richtigen Preisgestaltung eine super Ergänzung für die lokale Szene. Vor allem wenn man keinen Platz hat oder nicht jeden Unbekannten ins Haus holen bzw zu jedem Unbekannten ins Haus will. Oder vielleicht auch um sich in der Mitte zwischen zwei weit entfernten Spielorten zu treffen.
- Macht es tendenziell einfacher Aktivitäten zu planen, durchzuführen und Gleichgesinnte zu finden

Irgendwie bringt mich das gerade auf eine andere Frage: Sind Solche Läden ohne Spielfläche überhaupt noch attraktiv? Das zweite Video hat das glaube ich ein bisschen mitangesprochen, aber für mich besteht idR kaum ein Grund in die Läden zu gehen. Alle paar Monate hole ich mir dort meinen Klarlack - falls vorhanden - und mein Milliput - falls vorhanden - oder ähnliches kleines Zubehör. Auch weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass man bei den lokalen Läden, die man gerne unterstützen will häufig in die Röhre guckt, weil sie die Sachen häufig nicht da haben und auch nicht schnell bestellen können. Dann hängt man da halt wieder 3-6 Monate rum. Da unterstütze ich den Laden dann auch lieber mit einem angemessenen Geldbetrag für die angenehme, saubere Spielmöglichkeit.
Karteileiche
Bannerträger
Bannerträger
 
Beiträge: 45
Registriert: Fr 13. Mär 2020, 17:05

Re: Neuer Laden in Mainz !

Beitragvon Deathdooming » Mi 3. Mai 2023, 06:09

Ab dem 01.06 ist der Laden unter neuer Führung.
Lars gibt den Laden aus persönlichen Gründen ab.

Mal schauen was es dann jetzt so für Änderungen geben wird
Deathdooming
Schafhirte
Schafhirte
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 27. Jun 2017, 09:48
Wohnort: Bretzenheim - Bad Kreuznach

Re: Neuer Laden in Mainz !

Beitragvon Asleif » Fr 5. Mai 2023, 09:24

Hi ! :D

Da der Laden "mehr oder weniger vor meiner Haustür liegt" : werde ich auf jeden Fall mal einen Blick riskieren ! ;)

Gruß Asleif ! :D
Es ist TableTop - und nicht Modellbau ! 8-)
Benutzeravatar
Asleif
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1734
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 17:21

Re: Neuer Laden in Mainz !

Beitragvon Deathdooming » Di 30. Mai 2023, 06:54

Am Freitag den 02.06 ist dann offiziell die Neueröffnung unter dem Namen "Taamimal Games"

Um 12:30 macht der LAden auf

um 14:00 gibts nen kleinen Greenstuff Showcase und um 17:00 nen Vorgeschmack auf die anstehenden Malworkshops

Ab 17:30 wird angegrillt

Und 18:00 fangen die großen Schlachten an
Für Aos eine 3 vs 3 Belagerungsschlacht
Bei 40k ein 6-Spieler Jeder gegen Jeden - wer die Mitte am Schluss hält gewinnt

(Beide Spielevents nur unter Voranmeldung wegen der Planung, für nähere Infos könnt ihr mir gern schreiben)
Deathdooming
Schafhirte
Schafhirte
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 27. Jun 2017, 09:48
Wohnort: Bretzenheim - Bad Kreuznach

Re: Neuer Laden in Mainz !

Beitragvon Asleif » Mi 31. Mai 2023, 16:43

Hi ! :D

Deathdooming hat geschrieben:Am Freitag den 02.06 ist dann offiziell die Neueröffnung unter dem Namen "Taamimal Games"
Um 12:30 macht der LAden auf
um 14:00 gibts nen kleinen Greenstuff Showcase und um 17:00 nen Vorgeschmack auf die anstehenden Malworkshops
Ab 17:30 wird angegrillt
Und 18:00 fangen die großen Schlachten an (...)

Danke für den Tip ! - Da werde ich vielleicht auch mal vorbei schauen ! ;)

Gruß Asleif ! :D
Es ist TableTop - und nicht Modellbau ! 8-)
Benutzeravatar
Asleif
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1734
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 17:21

Re: Neuer Laden in Mainz !

Beitragvon Deathdooming » Fr 2. Jun 2023, 06:11

Bin ab 12:30 im Laden anzutreffen.
hab mich für nen 40k Game da verabredet
Deathdooming
Schafhirte
Schafhirte
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 27. Jun 2017, 09:48
Wohnort: Bretzenheim - Bad Kreuznach

Re: Neuer Laden in Mainz !

Beitragvon Asleif » Sa 3. Jun 2023, 19:14

Hi ! :D

War ne schöne Veranstaltung !
War auch >dick was los< !!
Ich hab ein gutes Gefühl : daß der Nico "das hin bekommt" !!

Bild

Bild

Gruß Asleif ! :D
Es ist TableTop - und nicht Modellbau ! 8-)
Benutzeravatar
Asleif
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1734
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 17:21

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Hilfe beim Laden-Abbau !
Forum: Allgemeines
Autor: Asleif
Antworten: 8

TAGS

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron