Neuer Laden in Mainz !




Sämtliche Hobby-Themen die alle Mitglieder interessieren könnten und kein eigenes Haupt-Thema haben ! (... inkl. Termin-Planung : community-interne wie auch öffentliche Convention / Veranstaltungen / etc.)

Moderator: Marc-Andy

Re: Neuer Laden in Mainz !

Beitragvon Asleif » Do 25. Nov 2021, 23:37

Hi ! :D

War heute noch mal im Laden !
Ab Dezember soll es dann "richtig los gehen" !
Und Vieles wird dann Geld kosten !

Pro Spiel (ca. 2,5 bis 3 Stunden) pro Mann 5,- Euro !
Ab 19.30 Uhr an den langen Abenden "Eintritt" :
Di. + Mi. : 1,50 Euro
Do. + Fr. : 2,50 Euro
Sa. + So. : 4,50 Euro

Mit den unterschiedlichen Mitgliedschaften verbilligen sich die Preise auf viele Dinge !
(Tischmieten / Tisch-Reservierungen / "Eintritt" / Getränke / Snacks / Ware einer Sparte / etc.)
Das lohnt sich dann aber auch nur für Leute die (mind.) 1-2 Spiele pro Woche da machen wollen !

Auf der Laden-HomePage kann man dann alles auch noch mal detailierter anschauen !
(... sobald es hochgeladen ist ! - Man arbeitet noch dran !)
>>> Laden-HP
(... nicht zu verwechseln mit der HP für den Bemal-Service !!)

Gruß Asleif ! :D

P.S. ... die Bemal-Tischplätze kosten (noch) nichts ! ;)
Es ist TableTop - und nicht Modellbau ! 8-)
Benutzeravatar
Asleif
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1734
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 17:21

von Anzeige » Do 25. Nov 2021, 23:37

Anzeige
 

Re: Neuer Laden in Mainz !

Beitragvon Tommykocher » Fr 26. Nov 2021, 13:13

Hallo zusammen,

nun ja das war voraus zu sehen das es dort nichts geschenkt gibt.
Aber eine Option mehr ist ja nicht schlecht,wer es braucht.

Grüße Tommykocher
Tommykocher
Burgherr
Burgherr
 
Beiträge: 1878
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 23:31
Wohnort: Gustavsburg

Re: Neuer Laden in Mainz !

Beitragvon Karteileiche » Fr 26. Nov 2021, 19:16

Die vorläufigen Preismodelle wurden veröffentlicht und ich kann's nicht anders sagen: Ich bin enttäuscht.
https://i.postimg.cc/sXJ8wjpC/grafik.png

Selbst mit der Mitgliedschaft fallen die Tischgebühren nicht weg. D.h. obwohl ich z.b. 12 Euro im Monat zahle muss ich für jedes Spiel weiterhin 2,50 zusätzlich zahlen. Damit sich das amortisiert müsst ich 5 mal im Monat spielen, aber zahl dann trotzdem nochmal quasi das gleiche drauf. Lohnt sich für mich also vorn und hinten nicht. Und wenn ich einen Freund mitbringe, der keine Mitgliedschaft dort abgeschlossen hat, muss der volle 5 Euro zahlen. Das ist kein gutes Angebot imo.
Karteileiche
Bannerträger
Bannerträger
 
Beiträge: 45
Registriert: Fr 13. Mär 2020, 17:05

Re: Neuer Laden in Mainz !

Beitragvon Tommykocher » Sa 27. Nov 2021, 18:49

Hallo zusammen,

ja wohl war.....gut das ich meinen Tisch in der Vergangenheit weiter ausgebaut habe
und immer noch mache.So bin ich komplett unabhängig von den anderen Optionen.

Kann meinen Tisch von drei auf vier Platten verlängern so könnten sogar zwei verschiedene Spiele stattfinden.
Desweiteren habe ich noch drei extra Platten für das Wohnzimmer oder sogar im Garten bei schönen Wetter.

Ganz neu ist eine Unterkonstruktion für einen langen Ausziehrahmen für kleinere Geländestücke und in Planung
sind kleine Kästen die man am Tischuntergestell einhängen kann für Spielzubehör( Würfel,Karten usw.)

Die alten Ladenzeiten werden nicht zurückkommen,leider.....das war immer schön dort.

Grüße Tommykocher
Tommykocher
Burgherr
Burgherr
 
Beiträge: 1878
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 23:31
Wohnort: Gustavsburg

Re: Neuer Laden in Mainz !

Beitragvon Karteileiche » Sa 27. Nov 2021, 20:38

Eigene Tische sind was Feines wenn man den Platz hat und die Bekannten oder das Vertrauen hat. Wenn man Mitspieler sucht wirds aber auch schon wieder unangenehm. Ich möcht nicht einfach irgendwelche Leute zu mir nach Hause einladen, vor allem nicht solche, die ich nicht kenne. Umgekehrt will ich auch nicht zwingend unbedingt zu jedermann nach Hause. Hab aber auch keine Lust eine Datingshow mit Vorstellungsgespräch daraus zu machen, damit man sich vorher kennenlernt und irgendwann später doch feststellt: "Der is irgendwie komisch." In einem Laden müsst ich mir über sowas keine Gedanken machen. In Köln gibt's mit dem Toptables auch einen super Laden, der für mich die absolute Benchmark ist weil er komplett aufs Spielen ausgerichtet ist. An dem hat sich auch das Urban Artworx deutlich orientiert, aber irgendwie das Angebot vergeigt weil er die Preise aufgeschlagen hat (verlangt das Doppelte pro Tisch pro Spieler) und sinnloserweise die verlängerten öffnungszeiten bei allen einpreist, aber die Tische rauslässt - also eigentlich das, wofür man zum Laden überhaupt erst fährt. Die Tische! Und was bringt es mir 12,50 pro Monat zu bezahlen wenn ich pro Spiel immer noch 2,50 zahlen muss? Dann bleib ich lieber außen vor und spiel halt seltener, aber dafür für 5 Euro und ohne Grundgebühr.

Bliebe noch das Phantasos. Aber das ist schwer zu erreichen. Ich hab mittlerweile öfter das Problem, dass ich sogar Spieler finde, aber wir nie einen Spielort ausfindig machen können. Ich hatte gehofft, dass jetzt ein gutes Angebot mit dem Laden reinkommt - wie in Köln halt. Da zahl ich 2,50 pro Spiel ohne Mitgliedschaft und bei einer Mitgliedschaft von 12,50 Euro im Monat muss ich schon gar nix mehr für die Tische zahlen.

Wir haben das gestern bei der VÖ auch im Whatsapp angesprochen und wahrscheinlich werden die Preisangebote nochmal angepasst werden. Aber nach der Hoffnung der letzten Wochen bin ich jetzt schon wieder einfach nur enttäuscht.
Karteileiche
Bannerträger
Bannerträger
 
Beiträge: 45
Registriert: Fr 13. Mär 2020, 17:05

Re: Neuer Laden in Mainz !

Beitragvon Asleif » Sa 27. Nov 2021, 22:51

Hi ! :D
Tommykocher hat geschrieben:(...) ja wohl war.....gut das ich meinen Tisch in der Vergangenheit weiter ausgebaut habe
und immer noch mache.So bin ich komplett unabhängig von den anderen Optionen. (...)

Im Prinzip kommt der Laden 5 Jahre zu spät ! :shock:
Wir (von TTNerdsMz) haben uns in der Zeit sehr gut organisiert ! 8-)
Für die Spiele : die wir machen wollen : haben wir genug Möglichkeiten (kostenlos) zu spielen !
Und auch unser Gelände ist "sehenswert" - für die Systeme : die wir aktuell spielen !
Derzeit ist im 'Neuen Laden' auch kein Tisch : der Gelände für Systeme vorweist : die einer von uns regelmäßig spielt ! :roll:

Natürlich ist es schade : diese neue Gelegenheit nicht nutzen zu können ! :roll:
Aber der "derzeit veranschlagte Kostenfator" übersteigt einfach "ein akzeptables Maß" !
(... egal ob der 'Neuen Laden' das nun für seine Finanzierung notwendigerweise braucht oder nicht ! - Letztlich muß ersteinmal ich sehen : wie ich mit meinem Geld klar komme ! - ... was ich mir für das Geld alles an Mini's kaufen kann : will ich garnicht erst ausrechnen !)

Bild

... ich mußte (in diesem Rahmen) an die Zeit im 'Alten Laden' zurückdenken : wo immer wieder Leute über den versifften Teppichboden und die wackeligen Stühle gemault haben ! - Ja : top war das alles sicher nicht ! - Aber dafür war das Spielen kostenlos + das Gelände "hat seinen Zweck erfüllt" + den Pott Kaffee gab's (als freiwillige Spende) für 50 Cent !! ;)

Gruß Asleif ! :D
Es ist TableTop - und nicht Modellbau ! 8-)
Benutzeravatar
Asleif
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1734
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 17:21

Re: Neuer Laden in Mainz !

Beitragvon Marc-Andy » Mo 29. Nov 2021, 13:36

Karteileiche hat geschrieben:Die vorläufigen Preismodelle wurden veröffentlicht und ich kann's nicht anders sagen: Ich bin enttäuscht.
https://i.postimg.cc/sXJ8wjpC/grafik.png

Selbst mit der Mitgliedschaft fallen die Tischgebühren nicht weg. D.h. obwohl ich z.b. 12 Euro im Monat zahle muss ich für jedes Spiel weiterhin 2,50 zusätzlich zahlen. Damit sich das amortisiert müsst ich 5 mal im Monat spielen, aber zahl dann trotzdem nochmal quasi das gleiche drauf. Lohnt sich für mich also vorn und hinten nicht. Und wenn ich einen Freund mitbringe, der keine Mitgliedschaft dort abgeschlossen hat, muss der volle 5 Euro zahlen. Das ist kein gutes Angebot imo.

Du Vergisst, dass du ja 10 ct an der Cola sparst oder am Snickers. ;) Und 5% auf ein ausgewähltes Sortiment. :D
Für 50 € kannst du aber frei spielen und bekommst 10 % und 20 ct Ermäßigung auf Cola oder so. :D :D :D
Ich lach mich schlapp...
Den gleichen Gedankengang wie du hatte ich auch. Wer hat denn Zeit öfter als 5x im Monat zu Spielen und auch noch tagsüber, dass keine "Abend"-Gebühr fällig wird? Und ob sich das ein Schüler leisten kann ...
Und dieses Getränke und Snack Preismodell kapiert doch kein Mensch.
Auch Mitglied etc. zu werden für Rabatte, die geringer sind, als wenn ich bei Fantasywelt bestelle ... :roll:
Ich gönne ihm, dass es funktioniert. Vielleicht findet er ja ein paar "Dumme", die das so mitmachen. Ich jedenfalls nicht.
Als ich im Fantasyladen gespielt habe, habe ich da auch meine Sachen bestellt. Die Preise waren eh recht gut, wäre aber das ein oder andere Mal sicher auch anderswo günstiger gewesen. Aber das habe ich nicht gemacht, weil ich da spielen konnte. Na ja, was solls. Bin eh nicht auf ihn angewiesen, jedenfalls derzeit nicht.
Marc-Andy
Erzmagier
Erzmagier
 
Beiträge: 734
Registriert: So 4. Dez 2016, 07:32
Wohnort: Wiesbaden

Re: Neuer Laden in Mainz !

Beitragvon Karteileiche » Mo 29. Nov 2021, 20:03

Du Vergisst, dass du ja 10 ct an der Cola sparst oder am Snickers.

Aber nicht bei der 12 Euro-Mitgliedschaft :lol: Die 10 cent spar ich beim Snickers erst wenn ich mindestens auf 25/Monat erhöhe :D
Er hätte besser das Konzept vom Toptables wirklich komplett 1:1 kopiert. Die haben eine imo gute Preispolitik und bei der Mindestmitgliedschaft fallen die Tischgebühren weg - regulär sind das dort übrigens nur 2,50 Euro pro Spieler - hatte ich das schonmal erwähnt?

Ich hab das Gefühl er hat sich mit den Preisen hier verkalkuliert weil er sich nicht in richtig in die Zielgruppe hineinversetzen kann und deshalb vielleicht nicht weiß/erkennt worauf es der Zielgruppe ankommt. Ich z.B. suche eigentlich einen Platz an dem ich unkompliziert und möglichst kostenlos und unproblematisch mit Leuten oder auch alleine überhaupt spielen kann. 5 Euro ist nicht teuer, aber für eine Regelmäßigkeit dann doch schon wieder fast zu viel eigentlich. Und nur um alleine meine Spielregeln auszutesten, dafür ist es definitiv zu viel. An der Stelle würde ein Angebot greifen, bei dem man im Monat einen festen Betrag zahlt, dafür aber insgesamt "spart". So dass der Kunde das Gefühl hat: Ich habe einen Vorteil durch die konstante Zahlung. Für den Ladenbesitzer wiederum sollte es den Vorteil planbarer Finanzen bringen. Sprich X Leute, die pro Monat einen festen Satz Y zahlen anstatt schwankenden Summen durch unterschiedliche Spielaktivität. Dass ich beim aktuellen Angebot immer noch draufzahle und am ende 50 cent spare kommt bei mir als Kunde nichtmal wirklich als Vorteil an, sondern eher als gefühlter Nachteil.

Ich seh's ja auch daran, dass ich da keine Mitspieler finde weil viele sagen "das ist mir zu teuer". Der Preis müsste trotz der relativ guten Lage also eigentlich niedriger sein, damit es erstmal Leute zieht. Und man müsste bei einer Mitgliedschaft einen erkennbaren, unmittelbaren Vorteil haben.
Das Toptables in Köln funktioniert, glaube ich, deshalb so gut weil du grundsätzlich wenig bis gefühlt "gar nichts" zahlen musst (12,50 im Monat OHNE weitere Gebühren) und die meisten Leute vor oder nach dem Spiel noch Modelle, Farben, etc im Laden kaufen weil sie sich wohl fühlen und den Laden unterstützen wollen. Als Spieler, der zu Hause keinen Platz für ne Platte hat, ist das eine super Sache gewesen. Und ich habs in Köln auch nie erlebt, dass jemand gesagt hat "da gehe ich nicht hin, das ist mir viel zu teuer!".

Ich hab nicht den Einblick oder die Ahnung um beurteilen zu können inwiefern so ein Konzept in Mainz mit der kleineren Spielerbasis und mit den Kosten im Gewerbegebiet Bretzenheim funktioniert. Aber ich glaube auch, dass er sich nicht halten können wird wenn er es so lässt wie es ist. Da ist einfach kein Vorteil erkennbar. Ich könnt höchstens sehen dass sich ein Verein da einmietet und sich das für die dann lohnt?
Ich glaube auch selbst für das Toptables war das am Anfang erstmal ne sehr harte Nummer, die wahrscheinlich auch erstmal ins Minus ging bevor sich das etabliert hat. Von Corona will ich gar nicht erst anfangen. Aber da fehlt dem Urban imo eben einfach ein vergleichbar gutes Angebot. 12 Euro im Monat zu zahlen um dann bis zur Amortisierung am Ende des Monats nochmal quasi die gleiche Summe obendrauf zu zahlen und bei 24,50 zu landen ist mir jedenfalls zu dumm und zu teuer. Dann spiel ich eben lieber nur zweimal für 5 Euro pro Spiel.

TL;DR: Man vermisst einfach ein gutes Angebot als Kunde. Bei den Mitgliedertarifen hab ich eher das Gefühl, dass ich draufzahle als dass ich spare. Saudoof.
Karteileiche
Bannerträger
Bannerträger
 
Beiträge: 45
Registriert: Fr 13. Mär 2020, 17:05

Re: Neuer Laden in Mainz !

Beitragvon Man_in_Black » Di 30. Nov 2021, 19:31

Liebe Gemeinde,

neuste Entwicklung aus der Laden-WhatsApp-Gruppe:

Der Ladenleitung hat entschieden, dass "Veteran" 15 EUR monatlich kosten soll, dafür entfällt die Tischgebühr für Veteranen und Members komplett.

MfG
MiB
Die Verwaltung informiert mit bittererer Umnachtung:
"Freu' dich Florenz, so groß ist deine Macht, dass über Land und Meer du breitest deine Schwingen. Und durch die ganze Hölle hallt dein Name."
- Dante Alighieri, Comedia
Man_in_Black
Drachentöter
Drachentöter
 
Beiträge: 324
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 09:11

Re: Neuer Laden in Mainz !

Beitragvon Karteileiche » Di 30. Nov 2021, 22:42

Korrekt! War heute da (letzes Mal spielen ohne Gebühr :mrgreen: ) und er hats uns auch nochmal gesagt. Find ich schon viel besser und ich bin froh, dass sie sich das nochmal überlegt haben.
Karteileiche
Bannerträger
Bannerträger
 
Beiträge: 45
Registriert: Fr 13. Mär 2020, 17:05

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Hilfe beim Laden-Abbau !
Forum: Allgemeines
Autor: Asleif
Antworten: 8

TAGS

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron